City Galerie in Homburg/Saar

Eckdaten
Mischnutzung: Einzelhandel, Büro, Praxis
Grundstücksfläche: 1.896 m²
Einzelhandelsfläche: 2.500 m² / Büro- und Dienstleistungfläche: 1.140 m²
Stellplätze: 40
Fertigstellung: 1905 (Revitalisierung 1996)



 

Im Jahr 1995 ist das traditionelle Hägin-Kaufhaus insolvent geworden. Nur kurze Zeit später ist es der DR. LICKERT Gruppe gelungen aus dem veralteten Einkaufszentrum eine zeitgemäße City-Galerie zu entwickeln. Das nachhaltige Nutzungskonzept prägt auch noch zum heutigen Zeitpunkt das Objekt.

Revitalisierung einer Kaufhausfläche

Eine Institution und gleichzeitig ein Kaufmagnet im Zentrum der Universitätsstadt Homburg/Saar war Jahrzehnte das Hägin-Kaufhaus. Der Glanz dieses innerstädtischen Kaufhauses ist jedoch durch den von den Fachmärkten auf der „Grünen Wiese“ ausgelösten Preis- und Angebotsdruck erloschen. Im Jahr 1995 ist das traditionelle Hägin-Kaufhaus insolvent geworden.

Die DR. LICKERT Gruppe hat den Gebäudekomplex erworben und zur „City-Galerie“ umgebaut.

Im Erdgeschoss und Untergeschoss wurde nachhaltig Einzelhandel integriert. Im Obergeschoss konnten Dienstleister angesiedelt werden. Ankermieter war von Beginn an die Firma Müller-Drogeriemarkt.

Das Projekt ist ein Beispiel für die Revitalisierung eines Objektes, das in die Jahre gekommen war und dem aktuellen Zeitgeist angepasst werden musste.

Vergangener Glanz des Hägin-Kaufhauses

Homburg_City-Galerie_von oben_2

Homburg_City-Galerie_unten_2